Geben Sie Ihrem Garten den nötigen Schwung, um für üppiges Wachstum und schöne Blumen zu sorgen.
Zerstört Dünger den Stahl?
Einer der wichtigsten Faktoren für einen schönen und gesunden Garten ist der Dünger. Wenn Sie ein Hochbeet oder einen Pflanzkübel aus Cortenstahl oder verzinktem Stahl haben, kann es sinnvoll sein, darüber nachzudenken, ob Düngemittel den Stahl beschädigen.
Denn ja, bestimmte Arten von Düngemitteln können möglicherweise Cortenstahl und verzinkten Stahl beschädigen. Denn der Dünger kann den Korrosionsprozess in den Metallen beschleunigen – insbesondere wenn er hohe Salzanteile enthält. Dies gilt insbesondere in feuchter Umgebung oder wenn der Dünger über einen längeren Zeitraum in direktem Kontakt mit dem Metall steht.
Lesen Sie weiter unten, wie sich Dünger auf die beiden Stahlsorten auswirken kann:
Cortenstahl
Cortenstahl ist für seine Fähigkeit bekannt, eine schützende Rostschicht zu bilden, die weitere Korrosion verhindert. Diese Rostschicht schützt vor Witterungseinflüssen. Die in Düngemitteln enthaltenen Chemikalien können die Bildung der Rostschicht stören oder sogar in diese eindringen und Korrosion verursachen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Dünger reich an Nitraten oder Ammoniumsalzen ist.
Verzinkter Stahl
Verzinkter Stahl ist Stahl, der mit einer Zinkschicht überzogen ist, um ihn vor Korrosion zu schützen. Obwohl die Zinkschicht einen guten Schutz bietet, können aggressive Chemikalien, beispielsweise in Düngemitteln, die Zinkschicht angreifen und die Korrosion beschleunigen. Dies liegt daran, dass einige der Chemikalien im Dünger chemisch mit Zink reagieren und Verbindungen bilden können, die den Stahl nicht so wirksam schützen.
Verhütung
Um den Cortenstahl und den verzinkten Stahl vor möglichen Schäden durch Düngemittel zu schützen, ist es wichtig:
Verwenden Sie organische Düngemittel
Organische Düngemittel enthalten natürliche Nährstoffe und Mikroorganismen, die nicht nur den Pflanzen zugute kommen, sondern auch weniger wahrscheinlich Schäden an den Hochbeeten oder der Konstruktion der Pflanzgefäße verursachen. Daher ist organischer Dünger eine schonendere Wahl, die dazu beiträgt, die Lebensdauer und das Aussehen der Hochbeete zu erhalten.
Vermeiden Sie direkten Kontakt
Vermeiden Sie direkten Kontakt zwischen Dünger und Metall. Beim Ausbringen des Düngers können Sie darauf achten, dass dieser nicht auf den Stahl trifft oder sich direkt auf dem Stahl absetzt.
Reinigen Sie Metalloberflächen, die durch Düngemittel beeinträchtigt wurden.
Platzieren Sie beliebige Ihre Hochbeete in Kies.
Gute Entwässerung des Bodens
Indem Sie dafür sorgen, dass der Boden gut entwässert ist und sich im Pflanzgefäß oder Hochbeet kein stehendes Wasser befindet, tragen Sie dazu bei, die Ansammlung von Chemikalien aus dem Dünger zu verhindern.