6 Schritte, um den Garten fit für den Frühling zu machen
Das Licht ist zurück, die Temperatur steigt und es ist attraktiv, in den Garten zu gehen. Holen Sie sich unsere besten Tipps, um Ihren Garten auf den Frühling vorzubereiten.
- Räumen Sie den Garten auf
Der Garten muss einem ordentlichen Frühjahrsputz unterzogen werden. Harken Sie den Rasen von den im Winter abgefallenen Blättern und Zweigen (legen Sie ihn auf den Kompost).
Fegen Sie Terrassen und geflieste Gehwege. Entfernen Sie alte Kisten, Töpfe und Unordnung, die sich um Sie herum aufgetürmt haben, und ordnen Sie Ihre Utensilien. Mit dem Garten ist es genauso wie mit den Wohnräumen im Haus – es ist viel schöner, wenn alles aufgeräumt, sauber und ordentlich ist.
- Unkraut entfernen
Beginnen Sie mit dem Frühjahrsjäten Ihrer Beete, Hochbeete und Pflanzgefäße . Das Wurzelgeflecht des Unkrauts ist noch nicht so groß, sodass es leicht aufzustehen ist.
- Teilen Sie die Stauden
Sollten einige der Stauden zu groß geworden sein, können Sie diese ausgraben und teilen. Viele wüchsige Stauden sollten am besten alle drei Jahre geteilt werden. Lockern Sie den Boden um den Wurzelballen herum, graben Sie den gesamten Wurzelballen aus, legen Sie ihn auf den Boden und zerhacken Sie ihn mit dem Spaten. Alle diese Teile der Staude sind nun eigenständige Pflanzen. Dann vergraben Sie alle Wurzelklumpen entweder zusammen, aber mit Abstand, oder an neuen Stellen im Garten, auf der gleichen Bodenhöhe wie zuvor. Denken Sie daran, dass ihre Wurzeln nicht austrocknen dürfen.
- Begrüßen Sie den Frühling in Gläsern und Schalen
Eine der wichtigsten Aufgaben des Frühlings ist es, die neue Jahreszeit zu begrüßen. Füllen Sie Pflanzgefäße und Hochbeete mit Frühlingsblumen, damit es Pollen für die Insekten und schöne Farben zum Anschauen gibt.
- Stellen Sie Wasser für Vögel und Tiere bereit und machen Sie den Insekten eine Freude
Stellen Sie für die Gartentiere Schüsseln oder Spiegelbecken mit Wasser bereit. Die Vögel lieben ein Frühlingsbad und sowohl Vögel als auch Insekten sind durstig.
- Verwöhnen Sie die Pflanzen in Hochbeeten und Pflanzgefäßen
Wenn Sie größere Pflanzen in Hochbeeten und Pflanzgefäßen , kleine Bäume, Sträucher und große Rosen haben, ist es wichtig, dass Sie sie verwöhnen. Pflanzen, die in Hochbeeten oder Pflanzgefäßen wachsen, sind viel stärker darauf angewiesen, was Sie ihnen in Bezug auf Wasser, Licht und Nährstoffe zur Verfügung stellen. Wenn Sie also möchten, dass sie gut aussehen, können Sie die Hochbeete und Pflanzgefäße mit einem Topdress versehen. Dazu entfernen Sie die oberste Erdschicht in den Töpfen (5–8 cm) und füllen sie anschließend mit neuem, frischem Hochbeetkompost auf. Anschließend gut wässern.