6 Schritte, um Ihren Garten frühlingsfit zu machen
Das Licht ist zurück, die Temperaturen steigen und es ist verlockend, in den Garten zu gehen. Holen Sie sich unsere Top-Tipps, um Ihren Garten für den Frühling vorzubereiten.
Was ist zu tun?
Aufräumen
Der Garten braucht einen gründlichen Frühjahrsputz. Harken Sie den Rasen von im Winter abgefallenen Blättern und Zweigen frei (werfen Sie sie auf den Kompost). Fegen Sie Terrassen und Gehwege. Entfernen Sie alte Kisten, Töpfe und Unordnung, die sich angesammelt hat, und räumen Sie Ihre Werkzeuge auf. Der Garten ist wie das Wohnzimmer im Haus – er ist viel schöner, wenn er ordentlich, sauber und gepflegt ist.
Unkraut entfernen
Beginnen Sie im Frühjahr mit dem Jäten Ihrer Hochbeete und Pflanzkübel. Das Wurzelwerk des Unkrauts ist noch nicht so groß, sodass es sich leicht entfernen lässt.
Stauden teilen
Wenn einige der Stauden zu groß geworden sind, können Sie sie ausgraben und teilen. Viele kräftige Stauden sollten alle drei Jahre geteilt werden. Lockern Sie den Boden um den Wurzelballen herum, graben Sie den gesamten Wurzelballen aus, legen Sie ihn auf den Boden und schneiden Sie ihn mit dem Spaten ab. Alle diese Teile der Staude sind nun eigenständige Pflanzen. Dann vergraben Sie alle Wurzelballen, entweder zusammen, aber mit etwas Abstand, oder an neuen Stellen im Garten, auf derselben Bodenhöhe wie zuvor. Denken Sie daran, die Wurzeln nicht austrocknen zu lassen.
Frühlingsblumen
Eine der wichtigsten Aufgaben im Frühling ist es, die neue Jahreszeit willkommen zu heißen. Füllen Sie Pflanzkübel und Hochbeete mit Frühlingsblumen, um den Insekten Pollen zu liefern und Ihnen schöne Farben zu bieten.
Hochbeete und Pflanzkübel
Wenn Sie größere Pflanzen in Hochbeeten und Pflanzkübeln haben, kleine Bäume, Sträucher und große Rosen, ist es wichtig, dass Sie sie verwöhnen. Pflanzen, die in Hochbeeten oder Pflanzkübeln wachsen, sind viel stärker davon abhängig, was Sie ihnen in Bezug auf Wasser, Licht und Nährstoffe geben. Wenn Sie ihnen also etwas Gutes tun möchten, können Sie die Hochbeete und Pflanzkübel mit einer Düngung versehen.
Hierzu die obere Erdschicht in den Töpfen 5-8 cm abtragen und anschließend mit neuer frischer Hochbeeterde auffüllen. Anschließend gut angießen.
Reflektierende Pools
Stellen Sie für Ihre Gartentiere Fässer oder reflektierende Wasserbecken auf. Vögel lieben ein Quellbad und sowohl Vögel als auch Insekten haben Durst.